germany flag 24united kingdom flag 24
Dietz Sensortechnik Kontaktbild
Tel. +49 6252 94299-0
Beratung und Bestellhotline
Mo – Fr,  07:30 – 17:00 Uhr

Einweg-Lichtschranke

Wie funktioniert eine Lichtschranke grundsätzlich?

Der Aufbau einer Lichtschranke ist relativ einfach. Der optische Sender wird mit Spannung versorgt und sendet sein Licht zu einem Fototransistor. Wenn der Empfänger das Licht empfängt, wird er leitend. Dann fließt ein Strom. Am Detektor kann das Signal empfangen und ausgewertet werden. Sollte der Fototransistor kein Licht empfangen, fließt auch kein Strom.

Was ist eine Einweg-Lichtschranke?

Eine Einweg-Lichtschranke bildet eine optische Sperre mittels eines Lichtstrahls, der von einem optischen Sender erzeugt wird. Ein optischer Empfänger empfängt und detektiert den Lichtstrahl. Bei der relativ einfachen Konstruktion der Einweg-Lichtschranke liegen Sender und Empfänger einander gegenüber am jeweiligen Ende des Strahls.


lichtschranken einweg lichtschranke

Was bedeutet das in der Praxis?

Tritt eine Person oder ein Objekt in den Lichtstrahl, dann wird der Strahl unterbrochen. Das heißt, die Empfängerspannung wird verringert. Ein Detektor am Empfänger löst nun ein elektrisches Signal aus. Das kann zum Beispiel ein Alarm sein. Eine Einweg-Lichtschranke verfügt über eine Reichweite von bis zu 80 Metern. Damit hat sie eine höhere Reichweite als andere Lichtschranken-Bauarten.


einweg lichtschranke 02

Wo wird eine Einweg-Lichtschranke eingesetzt?

Die Einweg-Lichtschranke kann als Begrenzungsschutz eingesetzt werden. Sie kann zum Beispiel den Zugang zu einem Gebäude oder einer Tür überwachen. Das kann im Rahmen einer Alarmanlage für Sicherheit sorgen, etwa indem der Zutritt unbefugter Personen unterbunden wird. So kann die Einweg-Lichtschranke zum Beispiel Einbrüche verhindern.


einweg lichtschranke 03

Was leistet die Einweg-Lichtschranke in der Industrie?

Eine Einweg-Lichtschranke kommt aber auch in der Industrie zum Einsatz, beispielsweise bei der Teileerkennung in der Automobilproduktion. Im Maschinenbau können sie zum Beispiel Sortieraufgaben übernehmen. Lichtschranken sind ein entscheidender Faktor bei der Automation der industriellen Fertigung.


Wie sieht das konkret in der Praxis aus?

Einweg-Lichtschranken können unter anderem in Form von Gabellichtschranken aufgebaut sein. Mit einer Gabellichtschranke kann zum Beispiel die Drehzahl von Motoren gemessen werden. Diese Form wird in der Elektronik häufig verwendet. Die Gabellichtschranke ist in der Lage, auch schnellste Bewegungsabläufe sicher zu erfassen.

DetectingSolutions
KONTAKT
  • Wilhelmstraße 39 | 64646 Heppenheim
  • Tel. +49 6252 94299-0
  • Fax +49 6252 94299-8
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!